Natur- und Kultur-Zentrum NaKuZe

Auch der BUND Rheinland-Pfalz war schon sehr früh am Start und hat sich schon bei den ersten Anzeichen, dass der Truppenübungsplatz aus der militärischen Nutzung genommen werden könnte, mit dem Natur- und Kultur-Zentrum, kurz NaKuZe, Gedanken um die Zukunft des Stegskopf gemacht. Da zu diesem Zeitpunkt die Trennung von Gelände und bebauten Flächen noch nicht absehbar war, beschränke ich mich hier erst mal auf den Teil der das "Lager" betrifft.

Das NaKuZe Zentrum soll ein Informations- und Erlebniszentrum der Natur- und Kulturgeschichte der Region Hoher Westerwald werden. Was heißt das im Einzelnen? Na zum Beispiel eine Naturschutzakademie für Fortbildungen und Veranstaltung zu allen Themen des Naturschutzes. Eine Kinder-, Jugend- und Familienfreizeitstätte für die Förderung des sanften, naturverträglichen Tourismus. Ein Archepark mit alten Haustierrassen. Ein Regiomarkt mit Produkten aus der Region. Ausstellungen auch zur Geschichte und über Persönlichkeiten unserer Heimat. Also sowohl Information als auch Erleben!

Auch ein Naturpferdezentrum zur Information über den sanften (Pferde-)Tourismus, den Pferdeeinsatz in der Landwirtschaft und im Naturschutz und zur artgerechten Pferdehaltung war dort vorgesehen.

Und schon schließt sich der Kreis wieder zum Reit- und Fahrsport. Apropos, auch Bogenschießen geht vom Pferd aus :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0